Deutsche Meisterschaft Jugend und Junioren -Hohenlimburg

01.07.2015 21:37
von Presse KSA

Kanu Schwaben Kanuten räumen ab…

Deutsche Meisterschaft Jugend und Junioren -Hohenlimburg

9 Medaillen der DM-Jugend und Junioren in Hohenlimburg gehen nach Kanu-Schwaben Augsburg

Am 27. / 28. Juni 2015 fand die DM im Kanuslalom der Jugend /Junioren auf der neuen Kanuslalom-Strecke in Hohenlimburg statt. Tags zuvor war der „Lenne-Wildwasserpark“ feierlich von Nordrhein-Westfalens Sportministerin Ute Schäfer eingeweiht worden. Die neue Strecke sieht sich auf Platz 3 hinter Augsburg und Markkleeberg. Der Umbau gelang gut, wenn hierzu aufgrund der nicht ganz so üppig fließenden Lenne die Fahrrinne etwas enger ausfallen musste. Die Augsburger Kanuten dominierten und zeigten, dass sie auch mit dem engen Kanal zurechtkamen. Am Samstag fanden die Qualifikationen für die Einzelwettbewerbe statt, danach ging es um die deutsche Meisterschaft in den Teams.

Hier gab es jede Menge TEAM-Edelmetall für die Augsburger:

Gold:
3x K1 (w): Selina Jones (KSA), Elena Apel (KSA) und Anne Bernert (KSA)

Silber:
3x C1 (m): Birgit Ohmayer (KSA), Florian Breuer (KSA) und Thomas Strauß (AKV)
3x K1 (w): Paula Malchers (KSA),Sina Moeser (KSA) und Birgit Ohmayer (KSA)
3x K1 (m): Noah Hegge (KSA), Jonas Hegge (KSA) und Florian Breuer (KSA)

Auch für die Einzelwettbewerbe ging es am Sonntag in die - nicht nur wettertechnisch – heiße Endphase der Meisterschaft. Die Videowand war ein Eyecatcher und so hatte man die Strecke im Griff – einzigartig für eine DM der Jugend und Junioren.

Hier gab es Deutsche Meistertitel für:
Florian Breuer im C1 der männlichen Junioren,
Noah Hegge im K1 der männlichen Jugend.

Deutsche Vizemeister wurden
Birgit Ohmayer im C1 der Juniorinnen,
Jonas Hegge im K1 der Junioren und
Elena Apel im K1 der Juniorinnen.

Es zeigte sich wieder einmal, dass Finals ihre eigenen Gesetze haben und mancher sich fast selber geschlagen hätte!

Weitere sehr gute Platzierungen der Augsburger: Julian Lindolf qualifizierte sich über die Schüler-DM und konnte Platz 8 im C1 der männl. Jugend.verbuchen Paula Malchers 7. Platz /Jug K1 / Anne Bernert 10. Platz/Jug K1.
Auch unter den etwas älteren Juniorinnen waren die Augsburger Mädels im K1 gut: mit Platz 4 verpasste Selina Jones die Medaille nur knapp, auch Birgit Ohmayer und Lisa Konrad waren mit Platz 8 und 9 unter den zehn Besten Deutschlands in dieser Disziplin noch vertreten.

Insgesamt war es beeindruckend, wie gut sich die Augsburger Kanuten wieder einmal geschlagen haben. Somit hatten sich für alle Sportler und Sportlerinnen, die mitgereisten Trainerteams und die weiteren Helfer die jeweils sechsstündige Hin- und Rückfahrt und das anstrengende lange Wochenende gelohnt und die hatten wieder einmal alle Hände voll zu tun – es lebe das Ehrenamt!

Der einzige Wehmutstropfen war für Elena Apel, dass sie in den Qualifikationsläufen den direkten Vergleich gegen Maren Lutz nicht gewinnen konnte und somit leider nicht an der EM in Krakau teilnehmen kann.

(Bericht von Lindolf Jürgen / Iris Breuer und besten Dank an Gerd Schaller für die Bilder)

Zurück

German English