JJ-WM Brasilien - 1.+2. Tag -Alle deutschen Boote im Halbfinale

23.04.2015 10:27
von Presse KSA

JJ-WM-Brasilien- 1.+2. Tag- alle deutschen Boote im Halbfinale

Trotz schwieriger Bedingungen durch Klima und den niedrigen Wasserstand der Strecke – begründet durch eine defekte Pumpe und den um 18 Meter zu niedrigen Wasserstand im Stausee – sieht Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Küfner sein Team bereit für den Beginn der Wettkämpfe: „Alles in allem haben wir die Zeit sehr gut nutzen können, alle haben sich sehr motiviert und diszipliniert vorbereitet. Trotz des Niedrigwassers hat die Wettkampfstrecke anspruchsvolle Abschnitte. Wir konnten mit gezieltem Techniktraining viele Varianten ausprobieren und Unsicherheiten abbauen. Leider regnet und gewittert es hier sehr oft. Die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit macht es für die Sportler auch nicht gerade leicht. Aber unsere jungen Sportler sind heiß auf die kommenden Wettkampftage.“
Mit Prognosen und Erwartungen geht Küfner vor dem Start vorsichtig um: „Das ist immer schwer zu sagen, da wir die jungen Sportler aus den anderen Nationen meist noch nicht kennen und deren Leistungsvermögen darum nicht einschätzen können. Aber wenn Florian Breuer seine Leistung aus dem vergangenen Jahr erneut abrufen kann, müsste er eigentlich auf Medaillenkurs fahren. Auch Niklas Hecht und Alex Weber im C2, Selina Jones im K1 oderBirgit Ohmayer im C1 kommen aus unserer Sicht für Final- und möglicherweise Podestplatzierungen in Frage. Alle anderen Sportler sind noch sehr jung, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht auch für eine Überraschung gut wären.“

Bilanz des 1. Wettkampftages:

Leon Hanika (6.) und Florian Breuer (7.) haben im ersten Durchgang der C1-Qualifikation den Sprung ins Halbfinale geschafft!
Es läuft für uns in Foz! Im Canadier-Einer der Juniorinnen stehen alle drei deutschen Damen schon nach dem ersten Lauf im Halbfinale: 2. Andrea Herzog, 3. Elena Apel, 4. Birgit Ohmayer. So kann's weiter gehen! Elena Apel war die einzige der 28 Starterinnen des Rennens, die ohne Strafsekunden über den Quali-Kurs kam. Respekt, vor allem darf man die Eskimotierung nicht vergessen, das waren auch ein paar Sekunden!
Und auch Lukas Stahl (12.) und Thomas Strauß (14.) im Kajak-Einer der Junioren haben im ersten Anlauf den Sprung ins WM-Halbfinale von Foz geschafft.
DerC2-Spezialist Lennard Tuchscherer musste als 28. im C1 in den 2. Durchgang und konnte hier überzeugen, er gewinnt souverän den zweiten Durchgang im C1 - damit haben am ersten Tag der Junioren-WM in Foz do Iguaçu alle unsere Boote die Halbfinal-Teilnahme unter Dach und Fach gebracht. Top!
So heute geht es dann mit den C2 und K1 Juniorinnen weiter, mal schaun was der heutige Tag für das Team Germany bringt....

Bilanz des 2. Wettkampftages:

An Tag zwei der Junioren-Weltmeisterschaften in Foz do Iguaçu (Brasilien) haben auch alle übrigen Boote des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) die Halbfinals am Freitag erreicht, allesamt schon im ersten Lauf der Qualifikation.
Elena Apel (Augsburg) als Dritte, Andrea Herzog (Meißen) als Siebte und Selina Jones (Augsburg) auf dem 14. Platz machten bei ihrem ersten Auftritt im Kajak-Einer das Weiterkommen ebenso perfekt wie die Leipziger Canadier-Zweier-Besatzungen Niklas Hecht/Alexander Weber als Zweite und Fritz Lehrach/Lennard Tuchscherer als Elfte. Damit stehen heute- am Freitag alle 13 Boote des DKV in den Semifinalläufen, die für die Junioren um 19:20 Uhr MESZ beginnen.

Live Resultshttp://canoeliveresults.com/event/2015/foz-iguazu-junior-u23-world-championships.php

Zurück

German English