Der ECA-Junior Cup in Augsburg

19.07.2015 17:57
von Presse KSA

Kanu Schwaben Kanuten gehen in die Vollen…

Der ECA-Junior Cup in Augsburg

Am 18.-19.07.2015 gingen die Kanu Schwaben in die „Vollen“ – der European Junior-Cup machte Zwischenstation in Augsburg und jetzt hieß es mit den Besten der Besten messen und den Heimvorteil ausnutzen: 20 Kanu Schwaben  vom Schüler bis Junioren wollten es wissen und die Konkurrenz konnte sich warm anziehen, jawoll!

Am Samstag konnte Birgit Ohmayer im Canadier Einer U18 schon mal ein Zeichen setzen, hinter der Spanierin Miren Lazkano konnte sie auf Platz 2 fahren! Julian Lindolf konnte sich so gerade ins Final qualifizieren (musste im 1. Lauf leider die Höchststrafe einstecken – eine 50) und im Finale startete er im Canadier Einer U14 durch – ein 2. Platz und das als Schüler – eine starke Leistung, im Kajak Einer fuhr er auf den 7. Platz! Florian Breuer (C1-U18) dominierte am Samstag die internationale Konkurrenz und gewann mit 6 Sekunden Vorsprung! Emely Apel konnte in U14-Kajak Einer einen starken 4. Platz einfahren und war somit zweitbestes Deutsches Boot in ihrer Altersklasse! Anne Bernert zeigte dass sie mit Europas Top-Athletinnen  im U16 Bereich vorne mitfährt – ein überzeugender 3. Platz und Paula Malchers konnte auf den 7. Platz fahren, Chiara Jones erzielte den 16. Platz.
Jones Selina kassierte leider im Finale 52 Strafsekunden, das machte natürlich die 3 schnellste Fahrzeit zunichte, ein weiterer Leidensgenosse war Noah Hegge – mit der zweitschnellsten Fahrzeit im Kajak Einer U16 aber leider die 52 Strafsekunden im Gepäck hatte. Jakob Mayer fuhr auf einen starken 4. Platz im Feld der U18 Fahrer- hier lagen die ersten 4 nur 1,81 Sekunden auseinander! Unser Nachwuchs hat am Samstag überzeugt.

Am Sonntag konnte Julian an seine Leistungen vom Vortag im Canadier Einer U14 anknüpfen und auf Bronzekurs und im Kajak auf den 5. Platz fahren. Florian Breuer konnte seine Zeit vom Vorlauf nicht noch einmal wiederholen und fuhr auf den 2. Platz hinter dem Polen Nowak Przemyslaw. Paula Malchers  120,20 konnte sich steigern und fuhr auf den 4. Platz im Kajak Einer weiblich U16 dicht gefolgt von Anne Bernert 121.29!
Elena Apel konnte nach längerer Verletzungspause starten und fuhr am 2. Wettkampftag auf den 4. Platz – bestes deutsches Boot nach Slowakei, Tschechien und Spanien, Lisa Konrad konnte sich auf Rang 11 fahren.
Noah Hegge konnte wieder eine starke Fahrzeit den Eiskanal hinunterzimmern und dann fehlerfrei – Platz 2 im stark besetzten Feld der K1 M U16. Jakob Mayer fuhr heute auf Rang 15 (K1 M U18).
Die meisten Athleten reisen nun direkt nach Solkan weiter, einige deutsche Athleten müssen diese Wettkämpfe aber auslassen, da sie sich für die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse qualifiziert haben. Insgesamt werden 11 Rennen gefahren mit 4 Streichergebnissen.

Was der Worldcup für die Elite ist, das ist der European Junior Cup für die U18 Fahrer! Eine tolle Rennserie und eine positive Entwicklung für unseren Sport!

 

KI Schüler A weiblich:
Apel Emily, Bauer Stefanie und Konrad Marlene
KI Schüler A männlich:
Lindolf Julian, Süß Philipp und Wiedenmann Vinzenz
CI Schüler A männlich:
Lindolf Julian, Süß Philipp und Wiedenmann Vinzenz
KI Jugend weiblich:
Bernert Anne, Jones Chiara, Moeser Sina und Malchers Paula
KI Jugend männlich:
Dorfschmid Kim, Ohmayer Jakob, Hegge Noah
KI Junioren weiblich:
Apel Elena, Konrad Lisa und Jones Selina
KI Junioren männlich:
Hegge Jonas und Mayer Jakob
CI Junioren weiblich:
Ohmayer Birgit
CI Junioren:
Breuer Florian
 
(Bilder von Horst Woppowa/Jürgen Lindolf und  Gerd Schaller)

Zurück

German English