Erfolgreicher Manfred Vogt wird in die Hall of Fame aufgenommen

11.11.2023 19:43
von Marianne Stenglein

Tolle Ehrung für unseren Manfred Vogt!

Der 4-fache Weltmeister und 10-fache Deutsche Meister im Kanusport – Manfred Vogt – wurde auf

der international bedeutenden „Paddle Sports Show“ in Strassburg am 28.09.2023 in die „Hall of Fame (IWHOF)“ aufgenommen.

Die Preisverleihung wurde in folgenden Kategorien vorgenommen:

Champion – Manfred Vogt / Deutschland & Jamie McEwan

Pioneer – Brye Whitmore / USA

Explorer – Mike Jones / United Kingdom

Advocate – Ismu Tatsuno / Japan & Pete Skinner / USA

Risa Shimoda / Direktorin des World River Centre nahm die Ehrungen vor.

Die Internationale Whitewater Hall of Fame würdigt und ehrt Personen, 
die bedeutende Beiträge zu Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wildwassersport
geleistet haben, dieses Jahr fand die Ehrung in Europa statt.
Und das hat der Schwabenkanute Manfred Vogt auch verdient!
Seine Weltmeistertitel im Kanuslalom holte er sich wie folgt: Weltmeister in der Mannschaft / 1955 in Tacen/Ljubljana/Slowenien Weltmeister im Einzel / 1957 in Augsburg / Deutschland Weltmeister in der Mannschaft 1965 in Spittal / Österreich und außerdem noch im Wildwasser Rennsport Weltmeister in der Mannschaft 1963 / Spittal / Österreich Eine stolze internationale Bilanz, aber er holte sich auch 10 x
den Deutschen Meistertitel. Voller Stolz berichtete uns der am 25.9.2023
gerade 89 Jahre alt gewordene Wildwasserkanute, dass er mit 85 Jahren noch
den Eiskanal in Augsburg befahren hat.
Unter seinen 10 Deutschen Meistertiteln ist ein „Gesamtdeutscher Meistertitel“
dabei, denn eine Woche vor der Weltmeisterschaft 1957 in Augsburg wurde die
Deutsche Meisterschaft in Rathenow ausgetragen und so holte er sich den DM Titel
für Deutschland Ost/West auf der Havel.
Wir konnten ihn nach seinen Eindrücken zu der Ehrung in Straßburg/Frankreich befragen.Ein tolles Event, die ganze Familie wurde mit eingeladen, 1.000 Gäste nahmen an den
Ehrungen teil, super Stimmung, tolle Atmosphäre und eine besonders schöne Trophäe
wurde jedem Geehrten überreicht.“
Was Manfred Vogt auszeichnet, sind seine langjährigen Kontakte mit seinen ehemaligen
„Konkurrenten“, er pflegt nicht nur mit dem zweitplatzierten der WM 1957 Augsburg
Dimitrij Skolil / Prag bis heute regelmäßigen Kontakt sondern auch mit weiteren Kanuten
im Inland und Ausland.
Zudem sieht man ihn bei den Großevents, welcher sein Verein Kanu Schwaben ausrichtet,
als Zuschauer am Eiskanal und dieser reizt ihn immer noch sehr.
Der Monat September/Oktober 2023 war für Manfred sehr ereignisreich bis stressig: 25.09.2023 – sein 89. Geburtstag 28.09.2023 – Straßburg / Aufnahme in die Hall of Fame mit Ehrungen. Dann fuhr er mit seinen Mountainbike Freunden sechs Tage ins Zillertal zum Mountainbiken,
anschließend eine Woche mit seiner Gattin nach Sylt und letztendlich war er eine Woche
im Krankenhaus und bekam endlich ein neues Knie, anschließend begann seine Reha.
Deswegen konnten wir ihn erst so spät zu seiner Ehrung befragen.
„Das war ein tolles Erlebnis, von jedem Geehrten wurde ein Film vorgeführt“!
Wir gratulieren unserem Schwabenmitglied recht herzlich zu dieser außerordentlichen
Ehrung und freuen uns für seine Aufnahme in die Hall of Fame.
The „International Whitewater Hall of Fame“ ist ein Programm des World River Center,
einer gemeinnützigen Organisation, deren Ziel es ist, die Öffentlichkeit weltweit
über den Kanusport zu informieren, ihn zu feiern und darüber aufzuklären.
Marianne Stenglein/Kanu Schwaben Augsburg/Presse/11.11.2023/Fotos Stefanie Wurmseder

Zurück

German English