ICF Kanuslalom Weltcup- Weltcup-Finale Paris: Hegge, Aigner und Herzog im Halbfinale

07.10.2023 10:32
von Marianne Stenglein

Alle drei deutschen Kajak Einer Herren stehen im Halbfinale

Weltcup-Finale Paris: Hegge, Aigner und Herzog im Halbfinale

Richtig gut präsentiert in den Qualifikationsläufen der Kajak-Herren am Freitag beim Weltcup in Paris hat sich Noah Hegge (Kanu Schwaben Augsburg). Er platzierte sich auf Rang vier. Auch Hannes Aigner (Augsburger KV) zeigte eine souveräne Leistung bereits im ersten Lauf, womit er sich bereits die Halbfinal-Teilnahme sicherte.

Im Canadier der Damen konnte sich nur Andrea Herzog (Leipziger KC) für das Halbfinale qualifizieren, auch wenn es sehr knapp war. Als 23. ist sie gerade noch in das 24-köpfige Halbfinalfeld gepaddelt. Im ersten Lauf war es für die Leipzigerin komplett schief gegangen, die 50-Strafsekunden bekam sie, weil sie gekentert war.

Für Elena Lilik (Kanu Schwaben Augsburg), die vorige Woche noch mit den Folgen einer Gehirnerschütterung zu kämpfen hatte, war das Mammutprogramm am heutigen Tag dann doch zu kräftezehrend: Am Vormittag zwei Rennen im Kajak-Einer und am Nachmittag zwei Läufe, die zu absolvieren waren. So schied sie als 28. Aus. Ebenso an der Qualifikation gescheitet ist Nele Bayn (Leipziger KC), die auf Platz 27 paddelte.

Der 18-jährige Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach) hat sich bei seinem ersten Weltcup richtig gut in dem starken Kajakfeld präsentiert. Im ersten Lauf kam er mit nur einer Torstangenberührung durch den Parcours und rangierte sich damit auf Platz 37 in dem 60-köpfigen Teilnehmerfeld ein. Im zweiten Rennen verpasste der Nachwuchspaddler ein Tor, verbunden mit einer 50-Sekunden Strafe. Doch das ist bei diesen Läufen sehr vielen, auch absoluten Weltklassefahrern wie Joseph Clark aus Großbritannien einmal passiert. Am Ende, jeweils der beste Lauf der Athleten ging in die Wertung ein, landete Dietz auf dem 47. Rang. Beeindruckt hat den jungen Sportler die Stimmung in dem Stadion. „Das Feeling zu erleben, mit den Leuten am Start zu stehen, das war unglaublich.“ Im zweiten Lauf, so berichtete er, wäre er deutlich aufgeregter als im ersten gewesen. Für ihn galt es wie auch für Paulina Pirro, Weltcup-Luft zu schnuppern. Denn, so merkte er, „selbst, wenn ich den zweiten Lauf zu 100 Prozent heruntergebracht hätrte, wäre es nicht annähernd in die Reichweite der Besten gekommen.“ Es sei etwas komplett anderes als bei den Junioren zu fahren.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / 06.10.2023 / Text Büttner, Fotos/Woppowa/Büttner

Live-Ergebnisse: https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-cup/vaires-sur-marne-2023/results

Gesamtweltcup-Stände unter https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-cup/vaires-sur-marne-2023/results   (Reiter „Cups“)

Weltrangliste: ICF Canoe Slalom Ranking | ICF - Planet Canoe (canoeicf.com)

Live-Streaming: 2023 ICF CANOE SLALOM WORLD CUP FINAL VAIRES-SUR-MARNE | ICF - Planet Canoe (canoeicf.com)

Zurück

German English