Kanu Schwaben -Jahresrückblick 2015

13.12.2015 17:56
von Horst Woppowa

Liebe Vereinsmitglieder der Kanu Schwaben,                             

es ist kaum zu glauben, dass das Jahr schon wieder fast hinter uns liegt. Plötzlich steht  Weihnachten vor der Tür. Die vorweihnachtliche Hektik hat in den Augsburger Straßen schon längst eingesetzt. Der wievielte Jahresrückblick es schon ist, kann ich nicht sagen. Man sollte meinen, dass es eine Routine ist, aber ganz so ist es doch nicht. Man muss sich schon Zeit nehmen, sich besinnen was wir in dem Jahr alles so hinter uns gebracht haben und es war doch wieder einiges was sich bei uns abgespielt hatte.

Das Jahr 2015 begann mit der Vereinsfeier in der „Hochablaßgaststätte“ bei der sich

130 Vereinsmitglieder eingefunden haben. Es war ein gelungener Abend und das hat uns  dazu bewegt auch 2016 die Feier wieder dort zu machen.

Die Vereinsfeier wird unter dem Motto „Start ins neue Jahr Vision - Rio 2016“ stehen.

Ich bitte euch sich diesen Termin vorzumerken: Freitag, 15. Januar 2016 um 18:00 Uhr. Gesonderte Einladung geht zwischen den Feiertagen an alle Mitglieder raus.


Wettkampfsport
Die sportliche Bilanz 2015 war wieder mal sehr erfreulich.  

Den Anfang machten unsere Junioren bei der Weltmeisterschaft in Brasilien im Kanuslalom. Elena Apel wurde Vizeweltmeisterin im Kajak Einer und zusammen mit Selina Jones gewannen sie noch Silber in der Mannschaft. Florian Breuer holte sich den Weltmeistertitel mit der DKV-Mannschaft im Canadier Einer.

Bei der Europameisterschaft im Kanuslalom  Ende Mai in Markkleeberg gab es Silber für Sideris Tasiadis in Canadier Einer sowie auch für Alexander Grimm im Kajak Einer.  

Unsere Wildwasser Fahrer haben auch wieder fleißig Medaillen gesammelt. Normen Weber gewann bei der EM in Banja Luka 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze. Für Sabine Füßer gab es Silber in der Mannschaft. Normen wurde noch Gesamtweltcupsieger, Sabine belegte den zweiten Platz. Florian Breuer kehrte von der Junioren EM in Krakau mit zwei Bronzemedaillen zurück. Am Ende der Wettkampfsaison im September konnten unsere Topathleten noch zwei Medaillen bei der WM in London gewinnen. Melanie Pfeifer konnte ihre Bronzemedaille vom vorigen Jahr verteidigen, Sideris Tasiadis wurde mit der Mannschaft Vizeweltmeister. Hier ist noch die Topleistung von Alexander Grimm mit dem fünften Platz unter der Kajak Einer-Weltspitze zu erwähnen.

Die gesamte internationale Bilanz unserer Sportler kann sich sehen lassen: bei Weltmeisterschaften 1x Gold, 3x Silber, 1x Bronze, Europameisterschaft 4x Gold, 5x Silber, 3x Bronze, 1x Gesamtweltcupsieger und 1x Platz zwei im Gesamtweltcup.

Die Erfolge auf dem nationalen Parkett waren auch wieder sehr beeindruckend. Neun Deutsche Titel, 10x Silber und 13x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften.

Bei der Premiere des spektakulären Europa-Cups der Boater Crosser in Augsburg holte sich Alexander Grimm den zum ersten Mal vergebenen Europacup Titel.

Erwähnenswert ist hier auch die Weltmeisterschaft der besten Extrem-Wildwasserkanuten der Welt. Bei der „Sickline“ an der Wellerbrücke im Ötztal, der „Eigernordwand“ der Kanuten, werden die besten Kajakfahrer ermittelt. Unter die Top Wildwasserspezialisten kam Lukas Kalkbrenner auf Platz sechs, Thilo Schmitt belegte den zwölften Platz und Fabian Dörfler schaffte noch Platz sechzehn.

Die sportliche Bilanz unserer  55 –jährigen Vereinsgeschichte:

128 Medaillen bei Weltmeisterschaften, davon 46 Weltmeister

103 Medaillen bei Europameisterschaften, davon 38 Europameister

553 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften davon 257 Deutsche Meister

Im kommenden Olympiajahr 2016  gehören 17 Kanu Schwaben Sportler dem Kader des Deutschen Kanuverbandes und 11 Nachwuchskanuten dem D-Kader des Bayerischen Kanuverbandes an.

Diese Erfolge sind sicherlich auf eine zielstrebige und kontinuierliche Arbeit über Jahre hinweg zurückzuführen. Mein Dank gilt der Sportleitung und den Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz. Während der Saison gab es kaum ein Wochenende an dem kein Rennen oder Lehrgang besucht wurden. Dies ist nur mit der aktiven Unterstützung der Mannschaftsführer, Kampfrichter und der Eltern unserer Sportler möglich.  Ihnen allen gilt auch mein besonderer Dank.

Veranstaltungen 2015

Fünf Veranstaltungen mussten wir 2015 wieder am Eiskanal  bewältigen. Zum ersten Mal haben wir einen Euro-Cup im Wildwasser-Sprint und Boater Cross ausgerichtet. Dazu  kamen auch die WM-Qualifikation im Kanuslalom, die Stadtmeisterschaft im Rafting und der LEW-Jugendcup. Zum ersten Mal  in der Kanugeschichte wurde ein World Paddle Award veranstaltet. Neun „Kanu-Oskars in den verschiedenen Kanusportarten wurden im Goldenen Saal des Rathauses  verliehen. Die Veranstaltung hatte einen großen Anklang gefunden. Die von der World Paddle Academy und K.H. Englet GmbH ausgerichtete Veranstaltung fand großen Anklang weltweit.

Wir   haben wieder beeindruckend gezeigt, dass wir zu den Top-Veranstaltern  auf internationaler Ebene zählen. Mein Dank gilt den Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern, der Stadt Augsburg, dem Deutschen Kanu Verband, unseren treuen Sponsoren und Unterstützern  Stadtsparkasse Augsburg, Stadtwerke Augsburg, Müllermilch, Kuka, Lechwerke, MAN, Segmüller, Dorint, VW-Schwaba, Kunststoff-Industrie, Augsburger Allgemeine, Brauerei Riegele und den Medien die alle zum Gelingen beigetragen haben.

Zukunft der Großveranstaltungen

Zum ersten Mal in der Ausrichtergeschichte unseres Vereins haben wir nach reiflicher Überlegung in der Vorstandschaft den bereits fest zugesagten Weltcup für 2016 an die ICF zurückgegeben. Es ist uns nicht leicht gefallen diesen Schritt zu machen. Grund dieser Entscheidung war der finanzielle Aspekt, den gerade beim letzten Weltcup 2014 sind die Anforderungen und Kosten enorm gestiegen. Was die Ausrichtung der Großveranstaltungen betrifft, müssen wir uns in der Zukunft neu orientieren. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet die ein neues Konzept ausarbeiten soll. Einige Bereiche sind personell neu zu besetzen und verschiedene Bereiche werden extern vergeben um die Vereinsmitglieder zu entlasten. Anfangs Januar ist eine Sitzung mit der Stadt und dem DKV angesetzt um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Man ist sich einig, dass auch weiterhin in der Zukunft Weltcup Rennen in Augsburg stattfinden sollen.

2017 finden zum ersten Mal in Deutschland zwei Weltcups  statt, in Markkleeberg und in Augsburg.

Breitensportgruppe

Die Breitensportgruppe war in diesem Jahr wieder eine feste Größe im Vereinsleben.  Es wurden wieder Kanukurse abgehalten, die gut angenommen wurden. Für das nächste Jahr wird ein Referent in der Breitensportgruppe ernannt. Er wird auch  leichtere Wanderfahrten organisieren um dadurch die neuen Vereinsmitglieder besser im Verein zu integrieren. Auch ein  Sicherheitskurs  ist wieder geplant.

Zum Abschluss der Saison findet am 18. Dezember ab 18:00 Uhr  wieder die Wintersonnwendfeier mit Lagerfeuer und Grillen am Bootshaus statt.   

Förderer

Ein Dank geht auch an die Lechwerke und den Kanu Schwaben Augsburg  Förderverein e.V. die auch in diesem Jahr unsere Jugendarbeit unterstützt und gefördert haben, denn die Jugendarbeit wird auch in Zukunft  ein wichtiger Bestandteil im Verein  bleiben. Die LEW-Helme, die unser Nachwuchs trägt, sind inzwischen schon zum Markenzeichen der Schwaben geworden.

Jugendaustausch

Schon seit über zwanzig Jahren führen wir den traditionellen internationalen Jugendaustausch mit unseren Freunden vom Cadi Club aus La Seu d‘ Urgell/Spanien durch. Dabei sind nicht nur Freundschaften unter den Jugendlichen, sondern auch unter den Erwachsenen entstanden. Dieses Jahr waren sie im August für neun Tage bei uns zu Gast. Es gab wieder ein buntes  Programm für die insgesamt vierzig Teilnehmer. Mein Dank an alle die dabei mitgeholfen haben. Von unseren Gästen bekamen wir viel Lob. Für August 2016 liegt schon die Einladung der Katalanen zum Gegenbesuch vor.

Was gab es sonst noch

Das Jahr 2015 war auch ein Jahr der Investitionen. Im Bootshaus wurde eine neue Rigips Decke mit neuer Beleuchtung angebracht die mit einem 20% Zuschuss von der Stadt Augsburg gefördert wurde. Der Aufenthaltsraum erhielt eine neue Sitzgarnitur  die von unserem Vereinsmitglied Andreas Segmüller gesponsert wurde.

Unsere Internetseite ist in die Jahre gekommen. Mit einer neu gestalteten Seite sind wir Ende März ins Netz gegangen die auch immer mit aktuellen Meldungen versehen wird. Erfreulich ist es, dass wir eine der meist besuchten Kanu Homepages in ganz Deutschland sind.
Eine Tradition ist auch unsere Geburtstagsrunde Anfang Januar für  Vereinsmitglieder die einen runden Geburtstag ab fünfzig Jahren feiern konnten. Sie wurden  wieder zu einem Abendessen ins Bootshaus eingeladen.

Nach einigen Jahren Pause haben nun die aktiven Sportler einen Faschingsball organisiert und mit Erfolg durchgeführt.

Unser langjähriges Mitglied Irmi Roth wurde für ihre Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Ende November war wieder Herbstputz am und im Bootshaus angesagt, bei dem fast fünfzig  Mitglieder aller Altersklassen fleißig geholfen haben. Ich möchte auch einen Dank an unseren Bootshauswart Theo Mayr aussprechen der sich das ganze Jahr über um unser Bootshaus kümmert. Jede anfallende Arbeit wird promt erledigt und für jedes Problem findet er immer eine Lösung.

Die Weihnachtsfeier und Sportlerehrung  der Schüler fand auch dieses Jahr wieder mit großzügiger Unterstützung von Markus Geirhos  im Parkhäusl statt. Vielen Dank!
Anfangs des neuen Jahres stehen im Bootshaus größere Umbaumaßnahmen der Dusche und der Umkleideräume  an. Die Damen bekommen dann zusätzlich eine eigene Dusche. Dazu werden zurzeit Angebote eingeholt. Für den Hantelraum werden nach 30 Jahren neue Kraftgeräte angeschafft.

Trauerfall

Nach langer Krankheit ist unsere erfolgreiche Sportlerin Claudia Bär am 28.09.2015 leider viel zu früh verstorben, obwohl sie tapfer und hoffnungsvoll gegen die heimtückische  Leukämie angekämpft hatte. Es war für uns und die ganze Kanufamilie ein Schock. So eine Persönlichkeit wie  Claudia war, kann man nur schwer ersetzen. Ihr Lächeln und ihre fast unerschöpfliche Energie werden wir nie vergessen. Sie wird uns sehr fehlen, aber in unseren Herzen weiterleben.

Veranstaltungen 2016

Liebe Vereinsmitglieder, das Jahr 2016 wirft schon wieder seinen Schatten voraus.    Am 9./10. April findet die Olympiaqualifikation im Kanuslalom statt,  am 7./8. Mai der Eurocup im Wildwasser-Sprint und Boater Cross. Für den 25./26.Juni ist die Stadtmeisterschaft im Rafting, den  9./10. Juli Boater Cross-Cup und am 15./16.Juli  Deutsche Meisterschaften  im Freestyle geplant.  

Hier wieder eine große Bitte an Euch. Haltet Euch diese wichtigen Termine frei und unterstützt  den Verein in der großen Aufgabe  mit Eurem Einsatz und Erfahrung, damit die Veranstaltungen auch wieder erfolgreich werden.  
Ich möchte hier aber auch mal ein Dankeschön an alle Vereinsmitglieder aussprechen die  nicht am aktiven Vereinsleben teilnehmen und uns trotzdem seit Jahrzehnten die Treue halten und uns mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen. 

In eigener Sache

Dieses Jahr wurde mir für die über vierzig Jahre ehrenamtlicher Arbeit im Kanusport  das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.  
Mein herzliches Dankeschön geht  an alle, die mir über diese vielen Jahre zur Seite standen. An  die Vereinsmitglieder, meine Frau, meine Familie, meine Freunde und meine Kollegen. Mit all denen möchte ich gerne die Auszeichnung teilen.  

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Vorstandschaftskollegen und Leitern der Ressorts Wettkampfsport Dr.Thomas Ohmayer, Marketing Karl Heinz Englet, Finanzen Werner Moritz, Breitensport Schorsch Oberrieser, Organisation Iris Breuer, Schriftführerin Marianne Stenglein, Vorsitzender des Fördervereins Hans Koppold  und den Referenten für deren konstruktive und sachliche Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch in Zukunft Erfolg und Spaß an unserem Sport haben werden, wenn wir alle weiterhin so erfolgreich zusammenarbeiten und an unseren Zielsetzungen für unseren Sport nicht locker lassen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes Fest und ein glückliches, gesundes und sportlich erfolgreiches  neues Jahr 2016!

Euer
Horst Woppowa

Zurück

German English