Kein Wasser auf dem Olympiakanal

28.06.2023 19:55
von Marianne Stenglein
Wasserdrosselung überraschte auch die Stadt Augsburg
Olympiakanal in Augsburg ohne Wasser kurz vor dem ECA Cup

Hiobsbotschaft - kein Wasser für das Training des ECA Cup auf dem Eiskanal in Augsburg. Nach Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes wird es aufgrund der Trockenheit des Lech's erst am Freitag wieder Wasser im Eiskanal geben.

Damit die Wettkämpfe in allen Disziplinen sicher stattfinden können, wurde der Zeitplan und Trainingsplan überarbeitet.

Auch aus der Presse gab es zu diesem Thema die ersten Medienberichte.

Ganz im Zeichen der internationalen Paddeljugend sollte die Wettkampfwoche am Augsburger Eiskanal stehen. Der Augsburger Kajak Verein organisiert bis Sonntag den ECA-Junior-Cup mit über 300 Starterinnen und Startern aus 13 Nationen, eine internationale Rennserie, die in sieben Ländern in Europa ausgetragen wird. Doch Anfang dieser Woche kam der Schock für die Gastgeber: der Eiskanal führte kein Wasser.

Ohne vorherige Ankündigung hatte der Wasser-Kraftwerkbetreiber Uniper, der das Speicherkraftwerk am Forggensee betreibt, die Wasserzulieferung ausgesetzt oder zumindest so heruntergefahren, dass für die Wettkampfstrecke nichts mehr übrig blieb. Der Ausrichter ist fassungslos über diese Drosselung!
 
Wie man ersehen kann, wiederholt sich nun das, was bereits 2022 für große Aufregung vor der Kanuslalom-Weltmeisterschaft sorgte. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit wurde auch damals der Wasserzufluss vom Kraftwerksbetreiber reduziert, so dass die Wettkampfstrecke nicht mehr geflutet werden konnte. Um die WM  2022 zu retten, hatte die Stadt damals in einer Notaktion den benachbarten Kanal, der die weitere Stadtkanäle speist, aufgestaut. Eine logistisch anspruchsvolle und kostspielige Angelegenheit, die für den ECA-Cup nicht noch einmal durchgezogen werden konnte. Wie wir hörten, wurde auch die Stadt Augsburg überrascht. Beim Training drängen sich jetzt alle auf dem Jugendkanal - da wird die Freude groß sein, wenn es wieder Wasser auf dem Olympiakanal gibt!

Die Kanu Schwaben haben folgende Sportlerinnen und Sportler für den ECA Cup in Augsburg gemeldet:

Noah Badde, Merle Bähner, David Becke, Samuel Bitsch, Tim Bunte, Annika Dittfurth, Levi Eichele, Moritz Eichele, Jakob Kaiser, Nora Kaiser, Paul Lehner, Kalle Neumann, Matti Neumann, Sam Neumann, Helene Schmidt, Johann Schmidt, Luis Weigl, Felix Wolf, Florian Zutt

Als Doppelstarterinnen sind folgene Schwabenkanutinnen am Start: Merle Bähner, Nora Kaiser, Helene Schmidt.(K 1 und C 1)

Wir wünschen allen einen spannenden ECA Wettkampf und genügend Wassser auf dem Eiskanal!

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / 28.06.2023, Text und Fotos von M.Stenglein, AZ,Petr Pavlik

 

 

Zurück

German English