Slalom Lehrgang in Dubai

01.04.2015 20:48
von Marianne Stenglein

Schwabenkanuten brachten sich weltweit gut in Form

Dubai war eine Reise wert - gerade im Hinblick auf die Slalomqualifikationen

Slalom Lehrgang in Dubai

Schwabenkanuten brachten sich weltweit in Form für die bevorstehenden Qualifikationen

Mit dem Gedanke daran, dass Dubai die Reisenden in nur wenigen Stunden bei sommerlichen Temperaturen in Empfang nehmen würde, war der Ärger über Frühaufstehen und Frösteln nach kurzem schon fast vergessen. Jeder Sportler war für seinen Flug selbst verantwortlich, deswegen flogen nicht alle gleichzeitig. Samuel, Gabriel und Merlin hoben zuerst ab und kamen auch als erste in Dubai an, was nicht selbstverständlich war, denn wer mit Quatar flog, hatte einen Zwischenstopp in Doha, bei dem manche nur eine Stunde Aufenthalt hatten oder eben länger auf ihren Anschlussflug warten mussten.. Selina, Leo, Dennis und Sideris flogen mit Mira Louen (U23-Cheftrainerin) bei Lufthansa mit und hatten sogar einen Direktflug.

Die Kanustrecke befindet sich in Al Ain (gehört zum Emirat Abu Dhabi), an der Grenze zum Oman. Der Scheich lies dort die riesige Oase „Green Mubazzarah“ errichten. In den Ferienhäusern von Green Mubazzarah wohnten alle Sportler, die dort trainierten. Es waren auch die namhaften Kanunationen wie Frankreich, Tschechien, Österreich usw. vor Ort. Somit hatte man fast das Gefühl wie gewohnt in Europa auf einem internationalen Wettkampf zu sein.. Alle drei bis vier Tage konnte man in die etwa zwanzigminütig entfernte Bawadimall zum Einkaufen fahren. Grundsätzlich bestand das Training aus zwei bis drei Einheiten pro Tag. Zwei Wassereinheiten und eine Kraftausdauereinheit / Rumpftraining im Trockenen. Innerhalb der zwei Wochen war es meist warm und sonnig (20-30°C). Für ein paar Tage hatte etwas kühlen Wind, der den Wüstensand aufwirbelte und die Sonne ein wenig verdeckte. Alles in Allem war es jedoch angenehm warm und einem optimalen Training stand nichts im Wege. Bei dem großen Trainingsaufwand wurde schnell klar, wie entscheidend die richtigen Rahmenbedingungen sind. Es gab zwei freie Tage, an denen das Team ein wenig Sightseeing in Dubai / Abu Dhabi machen oder neben der Kanustrecke entspannt Wellensurfen konnte.

Gemeinsames Kochen und Beisammensein am Abend gab dem Lehrgang eine sehr entspannte und gesellige Note.

Lohnenswert war es, darüber waren sich alle einig, für ein paar Tage den Winter in Augsburg hinter sich zu lassen und dem Paddlerherz etwas Gutes zu tun. Die Anlage ist so beschaulich angelegt, dass man sich wie im Paradies fühlt und am liebsten gar nicht mehr aus dem Boot steigen möchte. Auch wenn das Bootsmaterial aufgrund der Streckenführung stark litt und zum Teil täglich geflickt werden musste. Die Strecke war etwa doppelt so lang wie herkömmliche Strecken (praktisch wie unsere originale Olympiastrecke in Augsburg!) und eignete sich daher optimal für Ausdauereinheiten im Wildwasser. Außerdem verlangte sie den Sportlern beinahe jeden Schwierigkeitsgrad ab, was  auch an den enormen Geschwindigkeits- / Gefälleunterschieden der verschiedensten Abschnitte lag. Ein Bootsförderband, das die Sportler über zwei Minuten sehr steil nach oben zum Start brachte, rundete die komfortablen Bedingungen natürlich noch ab.  

Das Fazit ist äußerst positiv und prägnant. Aufgrund der kurzen Anreisezeit und einer sehr interessanten und komplett anderen Kultur: Mit perfekter Vorbereitung auf die Saison - Eine Reise  nach Dubai - U23-Nationalmannschaft – Vorbereitungslehrgang für die Qualifikation 2015 – 23. Februar bis 10. März – Anwesende Schwabenritter: Selina Jones, Leo Bolg, Samuel Hegge, Dennis Söter, Gabriel Holzapfel, Merlin Holzapfel, Sideris Tasiadis

Zurück

German English