Sommerzeit - Paddelzeit

11.08.2023 13:05
von Marianne Stenglein

Kanu Schwaben Mütter begeistert dabei beim Anfängertraining

Paddeln kann man immer lernen, egal wie jung oder alt man ist. Die Kinder / Schüler / Jugendlichen sind ständig mit ihren Booten unterwegs zu Kanuslalom Wettbewerben und die Eltern stehen entweder am Ufer und feuern sie an oder lassen sich als Kampfrichterin oder Kampfrichter ausbilden und werten am Ufer bei den jeweiligen Abschnitten die Fehler der Teilnehmer.

Aber viele möchten das Kajakfahren selber auch lernen und so konnten wir Conny Wollenschläger mit einigen Müttern auf der Jugendstrecke am Eiskanal beobachten, wie sie ihnen das Paddeln beibringt. Da sie schon einige Trainingstage hinter sich gebracht haben, ging das mit dem Einstieg ins Boot ganz unkompliziert.

Mit der "Paddelbrücke" kommt man sicher, trocken und zügig ins Boot .  Paddel aufs Ufer und quer hinter die Sitzluke legen. Mit einer Hand Lukenrand und Paddel fassen. Langsam  ins Kajak einsteigen. Jetzt vorsichtig die Spritzdecke schließen, Paddel in die Hände nehmen – und lospaddeln.

Die drei Neu Einsteigerinnen Ulli Wolf, Sonja Hartmann und Kareen Kiechle beherrschen schon sehr viel dank ihrer "strengen" Trainerin Conny Wollenschläger (die wir übrigens beim LEW ständig eifrig anfeuernd bei den Schülern am Ufer entlang springen sahen) und so wird es nicht mehr lange dauern, bis Ulli, Sonja und Kareen den Jugendkanal alleine befahren werden.

Natürlich gibt es noch mehr Mütter, bzw. auch Väter, die Gefallen am Kanusport gefunden haben, aber diese konnte ich (noch) nicht fotografisch einfangen.

Weiterhin viel Spaß und Freude, Schorsch Oberrieser wird sich freuen, sie in naher Zukunft in seiner Wildwasser/Breitensportgruppe mit bei zukünftigen Fahrten teilhaben zu lassen!

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben / Presse / Fotos M.Stenglein

 

 

 

Zurück

German English