Unsere Trainerin Leonie Meyer stellt sich vor

10.02.2016 08:43
von Marianne Stenglein

 

Leonie Meyer Steckbrief

Geburtsdatum:

 

30.08.1991

Geburtsort:

Gießen

Sportart:

Kanuslalom

Disziplin:

Damen K1

Verein:

Kanu Schwaben Augsburg ab 2015

Bisheriger Verein:

KSV Bad Kreuznach

Beruf:

Studentin (Gymnasiales Lehramt Deutsch-Geographie)

Größte sportliche Erfolge:

Vize-Europameisterin U-23 (Team)

Trainerin:

nunmehr bei Kanu Schwaben Augsburg

Hobbies:

Skifahren, Klettern, Surfen

Ziele:

erfolgreicher Abschluss des Lehramtsstudiums

Facebook:

Leonie Meyer

 

Interview: Marianne Stenglein mit Leonie Meyer

MST: Du fährst ja keine Wettkämpfe mehr mit, aber dem Kanuslalom bist Du trotzdem stark verbunden. Du arbeitest ja bereits seit dem letzten Jahr als Trainerin engagiert mit, bist mit ihnen auf Wettkämpfen dabei. Welche Schüler, Schülerinnen betreust Du gerade und wie oft die Woche machst Du mit ihnen Training?

LM: Ich bin sozusagen die Co-Trainerin von Miro* – sprich ich trainiere 1x die Woche die 5 Mädels (Vivika, Stefanie, Marlene, Hannah, Emily) und greife Miro unter die Arme, wenn er mal keine Zeit hat. Miro und ich nehmen auch gerade an der Ausbildung zum Trainer-C teil, um die Mädels noch besser vorbereiten zu können.

MST: Ist Dir der Abschied von zuhause eigentlich schwer gefallen und hast Du Dich in der Zwischenzeit schon gut eingewöhnt?

LM: Ich bin nun schon über 4 Jahre in Augsburg und fühle mich hier sehr wohl. Zu Beginn war es aber schon eine große Umstellung – ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und habe sie wirklich sehr vermisst.

MST: Was gefällt Dir in der Kanu-Hochburg Augsburg mit seinen vielen Kanälen und seiner tollen Umgebung bisher am besten?

LM: Für mich ist das schönste an Augsburg einen warmen Sommertag am Eiskanal zu verbringen – sich zu sonnen, zu schwimmen, zu paddeln und einfach nur mit Freunden zusammen zu sein – das kenne ich so aus keiner anderen Stadt.

MST: Du hast ja schon ziemlich Erfolge im Kanuslalom erreicht, vermisst Du es manchmal daran selbst teilzunehmen?

LM: Manchmal vermisse ich es schon – aber auf der anderen Seite bin ich auch froh das ganze Mal als außenstehende Person zu betrachten. Gerade in ein paar Monaten bei der Olympia-Qualifikation wird das bestimmt sehr spannend und ich werde die Sportler lautstark anfeuern und mitfiebern.

MST: Was kannst Du den Nachwuchskanuten, Nachwuchskanutinnen als guten Ratschlag mit auf ihrem sportlichen Weg aus Deiner eigenen Erfahrung mitgeben?

LM: Nie aufgeben und immer weiter kämpfen!! Irgendwann lohnt sich der große Aufwand! Und am wichtigsten: Glaube immer an dich!

MST: Noch zum beruflichen Teil. Was machst Du genau beruflich? Bist Du noch im Studium?

LM: Ich bin in den letzten Zügen meines Lehramtsstudiums (9.Semester) und werde nach dem 1. Staatsexamen ins Referendariat gehen.

MST: Die Schwaben sind ja ein sportliches Völkchen, sie machen im Wassersport alles Mögliche. Kanuslalom, Wildwasser Abfahrt, Wildwasser Extrem, SUP, Rafting, Boater -Cross und dann noch die vielseitige Breitensportabteilung. Welches dieser Sportarten reizt Dich eigentlich auch um es Auszuüben?

LM: Ich bin absolut dem Wassersport verfallen!! Mein Freund und ich haben das Surfen für uns entdeckt, haben aber auch schon SUP ausprobiert, wobei ich mir allerdings eine Ecke vom Zahn ausgeschlagen habe – war aber halb so schlimm! Es macht alles sehr viel Spaß, aber mich würde es nochmal reizen, eine Rafting-Tour auf schwierigem Wildwasser zu machen.

MST: Was sind Deine weiteren Ziele und Deine Hobbies – außer Bootfahren natürlich?

LM: Meine aktuellen Hobbies sind Klettern in den Bergen und Surfen. Gerade im Surfen will ich mich verbessern und bald auch die großen Wellen reiten – auf den kleinen klappt es schon ganz gut! Ansonsten liegt der Fokus momentan voll und ganz auf dem Studium.

MST: Liebe Leonie, wir wünschen Dir weiterhin alles erdenklich Gute bei den Kanu Schwaben und freuen uns über Dein Engagement.

Zurück

German English