Vize-Weltmeister Weber holt sich das dritte Silber

05.06.2016 13:42
von Horst Woppowa

Der ganz große Coup blieb aus. Unter Flutlicht auf dem Vrbas und grölendem Gebrüll der vielen Zuschauern fuhr Normen Weber (KSA Augsburg) ins Ziel ein. Ehernstes Sprintfinale. Vollgas vom Start bis ins Ziel. Die Wellen in der Vrbasschlucht nahm er perfekt und baute den Speed in den wichtigen Passagen auf. Am Ende in einem hochklassigen Canadier Finale der Vize-Weltmeistertitel für Normen Weber, der Gold gewinnen wollte und Silber bekam. Sieger wurde hier Ondrej Rolenc/ CZE, Bronze ging an den Tschechen Vladimir Slanina. Aber enttäuscht war der Offizier nicht. Er war glücklich die Medaille gewonnen zu haben, denn die ersten sechs kamen innerhalb von 0,8 Sekunden ins Ziel.

Es blieb die einzige Medaille für Deutschland an diesem Abend in den Sprint Einzelentscheidungen. Mit Partner René Brücker fuhren Normen Weber kurz nach 22 Uhr auf Platz 6. Darüber freuten sich beide ebenso, da vorher Platz 8. als realistisches Ziel ausgegeben wurde.

Sabrina Barm (KSA) erreichte im Finallauf der Canadiereiner Damen nach einem leichten Patzer zu Beginn, wo sie fast kenterte, den 8. Rang. Sabine Füsser (KSA) im Damen Kajak fuhr in der Qualifikation auf Platz 13. und erreichte das Finale der besten 12 um Haaresbreite nicht.

Webers  Silbermedaille war die 60. in der Geschichte der Kanu Schwaben. 

Heute geht es noch um  die Teammedaillen im Sprint, bevor die WM auf dem Vrbas beendet wird....

....zum Abschluss der WM gab es im Teamwettbewerb der Canadier Zweier  für Normen Weber mit seinem Partner Rene Brücker noch eine Bronzemedaille.

Für die Kanu Schwaben war es  eine sehr  erfolgreiche WM, denn sie kehrten mit vier Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen  und einer Silbernen in der Masterklasse H  zurück.

Banja Luka 5.6.2016 H.Woppowa

http://www.stadtzeitung.de/augsburg-suedost/sport/normen-weber-holt-mit-seinem-partner-rene-bruecker-zum-abschluss-noch-bronze-d10853.html

http://www.stadtzeitung.de/augsburg-suedost/sport/allround-talent-normen-weber-holte-sich-beim-nachtsprint-die-dritte-silber-medaille-bei-der-wm-d10850.html

http://presse-augsburg.de/presse/wildwasser-kanu-wm/

http://www.neuesonntagspresse.de/images/pdf/sopress-2015/05-06-16.pdf

http://sport-in-augsburg.de/normen-weber-mit-vize-weltmeistertitel-im-classic-rennen-123-20905

http://www.bkv-schwaben.de/Index1.htm

Zurück

German English