Wildwasser Markkleeberg

31.03.2015 05:59
von Marianne Stenglein

Sideris Tasiadis gewinnt in Markkleeberg

http://presse-augsburg.de/presse/ein-erfolgreiches-wochenende-fuer-die-schwabenkanuten-im-saechsichen-markkleeberg/

Das war ein Wochenende – ICF Kanuslalom Ranking Race in Markkleeberg sehr erfolgreich für die Deutschen – Sideris Tasiadis gewinnt, Alexander Grimm wird zweiter!

Trotz eiskalter Temperaturen (bedingt auch durch den eiskalten Wind der über die Markkleeberger Seen fegte und zudem noch Regen mitbrachte) kristallisierte sich nach den Qualifikationstag am Samstag dann am alles endscheidenden  Sonntag mit dem Semi - Finale und Finale für die deutschen ICF Starter deutlich heraus, dass sie mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein konnten. Vier Wochen vor der nationalen WM Qualifikation zeigte das DKV Team mit neun Medaillenplätzen seine gute Form. Die Wettkämpfe fanden im ICF Slalom Ranking Race mit sechs DKV Booten und im Invitational Race mit weiteren Booten (gemeldet von den Vereinen für Nachwuchs und auch Sportler der Leistungsklasse) statt.

ICF Slalom Ranking Race

Canadier Einer Herren – Tagessieg für Deutschland

Es siegte der Schwabenkanute Sideris Tasiadis (Olympia Silbermedaillengewinner) vor dem Leipziger Franz Anton. Den dritten Platz belegte Martin Riha aus Tschechien. Aber unter den Top 10 waren noch zwei weitere deutsche Canadier Einer Spezialisten vertreten.

Sensationell fuhr der Schwabenkanute Sideris Tasiadis, ein super Lauf vom Anfang bis zum Ende, eine flüssige Fahrt ohne jegliche Torstabberührung. „Sidi“ wie ihn seine Vereinskameraden nennen, hatte sich dies auch so vorgestellt und mit dieser Einstellung wird er in die anstehende Saison gehen  und umsetzen, woran er den ganzen harten Winter gearbeitet hat. „Das Boot einfach laufen lassen“ brachte ihm auch den Sieg mit einer Top-Fahrzeit von 97,49 Sekunden. 

Weitere C 1 H Platzierungen: Der 34- jährige Leipziger Nico Bettge fuhr sich auf den fünften Platz und der  erst 18. Jährige  Schwabenkanute Florian Breuer handelte sich leider auf den beiden letzten Toren 21 und 22 noch jeweils zwei Strafsekunden ein und diese – hinzugerechnet zur Fahrzeit – ergaben den siebten Platz unter der Top 10 Finalisten. Aber stolze Leistung für den Youngster in der hart umkämpften C 1 Herrenklasse. Im Halbfinale schieden Jan Benzien / LKC Leipzig (11. Platz) und Frederick Pfeiffer / AKV Augsburg (18. Platz) aus.

Canadier Einer Herren:

1.Sideris Tasiadis (GER/Kanu Schwa ben Augsburg) 97,49 (0)

  1. Franz Anton (GER/LKC Leipzig) 100,74 (4)
  2. 3. Martin Riha (CZE) 102,52 (0)

ICF Slalom Ranking Race

Kajak Einer Herren – Alexander Grimm  holte sich den zweiten Platz

Am Wochenende zuvor siegte Alexander Grimm (Olympiasieger) in Solkan beim Auftakt der internationalen Slalom Ranking Races und diese Woche musste er sich nur dem Tschechen Jiri Prskavec geschlagen geben. Europameister Prskavec fuhr sich mit 90,21 Sekunden auf den ersten Platz, gefolgt vom Schwabenkanuten  Alexander Grimm sowie Fabian Schweikert vom KC Elzwelle-Waldkirch. In  Markkleeberg konnte „Alex“ sein neues Boot testen und kam anscheinend damit ganz gut klar. Auch er fiebert der in vier Wochen anstehenden nationalen WM-Qualifikation entgegen, war aber mit seinen Rennen in Markkleeberg ganz zufrieden, er hat ja noch ein paar Wochen Zeit um sich an sein neues Boot zu gewöhnen und mit ihm zu arbeiten. Seine Läufe in Markkleeberg waren auf alle Fälle sehr schön anzusehen und machten Lust auf mehr! Noch zwei weitere deutsche Kanuten waren in der Königsklasse Kajak Einer Herren im Finale der Top 10 vertreten, den vierten Platz belegte Hannes Aigner (Olympia Bronzemedaillengewinner) vom AKV und den siebten Platz Paul Böckelmann vom Leipziger Kanuclub. Im Halbfinale schieden Sebastian Schubert / KR Hamm (12. Platz ) und Fabian Dörfler / Kanu Schwaben Augsburg (18. Platz) aus.

Kajak Einer Herren:

  1. Jiri Prskavec (CZE) 90,21 (0)
  2. Alexander Grimm (GER/Kanu Schwaben Augsburg) 93,12 (0)
  3. Fabian Schweikert (GER/ KC Elzwelle-Waldkirch) 93,19 (0)

ICF Slalom Ranking Race

Kajak Einer Damen – die Augsburgerin Melanie Pfeifer zweitbeste Deutsche

Außer dem Semifinale hatte Corinna Kuhnle noch einen Wiederholungslauf da sie durch ein schwimmendes Obstacle (normalerweise eingebautes Hindernis)  auf der Wildwasserstrecke behindert wurde, im Finale holte sich die Österreicherin  dann den Sieg, dicht gefolgt von der Europameisterin Ricarda Funk vom KSV Bad Kreuznach. Die Britin Fiona Pennie folgte auf dem dritten Platz. Die zweitbeste Deutsche war bei den Kajak Einer Damen die Schwabenkanutin und WM Bronzemedaillengewinnerin Melanie Pfeifer und fuhr sich auf den sechsten Platz im Top 10 der Finalistinnen. Weitere K 1 Damen aber nicht im Finale Lisa Fritsche / BSV Halle (15. Platz), Caroline Trompeter / SKG Hanau (19. Platz) und Leonie Meyer / KSV Bad Kreuznach (20. Platz) sie schieden im Halbfinale aus.

Kajak Einer Damen:

  1. Corinna Kuhnle (AUT) 102,26 (2)
  2. Ricarda Funk (GER/ KSV Bad Kreuznach) 102,98 (0)
  3. Fiona Pennie (GBR) 105,18 (0

ICF Slalom Ranking Race

Canadier Einer Damen – sechs C 1 Damen unter den Top 10 Finalistinnen

Diesmal hatten die Österreicher die Nase vorn, es siegten Julia Schmid und Viktoria Wollfhardt, den dritten Platz belegte die Leipzigerin Lena Stöcklin. Aber Respekt, auf der schweren Wildwasserstrecke kamen noch fünf mutige C 1 Damen in die Top 10. Dicht hinter der Leipzigerin Lena Stöcklin folgte mit 0,70 Sekunden Abstand die Schwabenkanutin Birgit Ohmayer auf dem vierten Platz, Kira Kubbe / MTV Luhdorf-Roydorf (6.Platz), Elena Apel / Kanu Schwaben (8.Platz), Karolin Wagner / LKC Leipzig (9.Platz) und Andrea Herzog vom SG Kanu Meißen (10.Platz). Zu bewundern sind die jungen Damen wenn sie sich auf der gleichen schweren Strecke wie die Herren behaupten, alle Achtung vor deren Leistung!

Canadier Einer Damen:

  1. Julia Schmid (AUT) 122,53 (0
  2. Viktoria Wolffhardt (AUT) 127,97 (6)
  3. Lena Stöcklin (GER/Leipzig) 136,02 (6)

ICF Slalom Ranking Race

Canadier Zweier Herren – Drei deutsche C II Boote auf dem Podest

Die Leipziger Franz Anton-Jan Benzien konnten ihren Heimvorteil nutzen und fuhren souverän die Wildwasserstrecke hinunter und holten sich den Sieg vor ihren Vereinskameraden David Schröder-Nico Bettge, den dritten Platz ließen sich Kai und Kevin Müller vom BSV Halle nicht nehmen, also ein Dreifach Erfolg der deutschen C II Herren Kanuten. Als viertes Boot im Finale der Top 10 war mit Platz vier das Boot der Schkopauer Kanuten Robert Behling-Thomas Becker und mit Platz acht das Leipziger Boot Aaraon Jüttner-Piet Wagner.

Canadier Zweier Herren:

  1. Franz Anton/Jan Benzien (GER/LKC Leipzig) 104,41 (2)
  2. David Schröder/Nico Bettge (GER/LKC Leipzig) 105,85 (0)
  3. Kai Müller/Kevin Müller (GER/BSV Halle) 106,37 (0)

Nun folgen insgesamt vier nationale WM Qualifikationsrennen (zwei in Markkleeberg und zwei in Augsburg) und es bleibt nur noch kurze Zeit um die härteste Prüfung für die deutschen Slalomspezialisten zu meistern. Denn nach dem Rennen 3 und 4 in Augsburg 02./03, Mai 2015 (Ausrichter Kanu Schwaben) werden die deutschen Nationalmannschaftsteilnehmer feststehen. An dem nun bewältigten ICF Kanuslalom Ranking Race hatten schon einige Nationen das internationale ICF Ranking Race für ihre jeweiligen Sportler als WM Qualifikation herangezogen.

15 internationale ICF Kampfrichter waren beim Ranking Race im Einsatz und hatten zwei Tage bei widrigen Wetterbedingungen alle Hände voll zu tun an fünf Wertungsstellen, unter ihnen auch zwei Schwabenkanuten ICF Kampfrichter Anton und Marianne Stenglein.

Für die Junioren geht es in Kürze weiter zur Junioren Weltmeisterschaft, sie reisen am 12.4.2015 nach Foz de Iguacu (dort gibt es eine Wildwasserstrecke am Itaipu Staudamm/Brasilien). Fünf Sportler aus Augsburg sind nominiert:

Junioren, Kajak-Einer: Lukas Stahl (KR Hamm), Thomas Strauß (AKV Augsburg) Canadier-Einer: Florian Breuer (Kanu Schwaben Augsburg), Leon Hanika (Leipziger KC) Canadier-Zweier: Alexander Weber-Niklas Hecht, Fritz Lehrach-Lennard Tuchscherer (beide Leipziger KC). Juniorinnen, Kajak-Einer: Elena Apel, Selina Jones (beide Kanu Schwaben Augsburg), Andrea Herzog (SG Kanu Meißen) Canadier-Einer: Birgit Ohmayer (Kanu Schwaben Augsburg), Andrea Herzog, Elena Apel

 

Zurück

German English