Empfang der Stadt Friedberg für Sideris Tasiadis am 29.07.2021
Friedberg und Augsburg immer noch im Olympia-Fieber: Empfang im Rathaus von Friedberg und Public Viewing am Eiskanal
Der Kanu Schwabe Sideris Tasiadis kam Mittwoch Nacht aus Tokio zurück und wurde dort von seinem Verein bereits mit einem tollen Empfang überrascht.
Kaum ein paar Stunden geschlafen, ging es am Donnerstag weiter zum nächsten Empfang.
Zusammen mit der Familie und der Vorstandschaft von Kanu Schwaben Augsburg hat die Stadt Friedberg ihn dann auch festlich empfangen. Die Fraktionsvorsitzenden und die Sportpfleger, darunter die Schwabenkanutin Elisabeth Micheler-Jones, die als Olympiasiegerin von 1992 wohl als einzige nachempfinden konnte, was in Sideris Tasiadis vorgeht, brachten ihm ihren Respekt zum Ausdruck und gratulierten ihm natürlich voller Begeisterung.
Der Bürgermeister Roland Eichmann nahm höchstpersönlich die Ehrung vor und im Anschluss daran trug sich „Sidi“ im Goldenen Buch der Stadt Friedberg ein. Was für eine Ehre für den sympathischen aber doch bescheidenen Sportler, denn nun steht er in bester Gesellschaft mit dem Papst und dem Ministerpräsidenten.
Zwei olympische Medaillen (Silber London 2012) und nunmehr Bronze (Tokio 2021) im heiß umkämpften Feld der Canadier Einer Herren herauszufahren, das ist schon etwas ganz Besonderes. Dafür bekam er noch ein Geschenk von Roland Eichmann überreicht, welches die Stadt Friedberg nur äußerst ausgewählten Persönlichkeiten überreicht. Der begehrte – toll bedruckte Regenschirm befindet sich nun im Besitz des Kanu Schwaben Sideris, der in Friedberg seinen Wohnsitz hat und doch nicht weit zu seiner Lieblingsstrecke – dem Eiskanal in Augsburg – hat.
Er wurde natürlich von Radiosendern, Friedberger Allgemeine, Presse Augsburg und weiteren Pressevertretern im Anschluss daran interviewt und – trotz der Flut der Anfragen – bleibt der dynamische Kanute stets gut gelaunt und immer zu einem Späßchen aufgelegt. Deshalb ist er auch so beliebt bei groß und klein, jung und alt!
Am Freitag morgen sah man Sidi dann schon wieder am Eiskanal – sein Teamkollege und Vereinsnachbar Hannes Aigner war in Tokio bei den Kajak Einer Herren am Start und Sidi hätte ihn zwar am Liebsten in Tokio noch direkt an der Wettkampfstrecke angefeuert, aber das ging aus Coronagründen nicht. So feuerte er ihn beim Public Viewing auf der Terrasse des Kegelzentrums am Eiskanal an, mit ihm die Fangemeinde von AKV und Kanu Schwaben.
Hannes Aigner holte sich die Bronzemedaille und so sind beide – Sidi und Hannes – die einzigen Kanuten des DKV, die zwei Medaillen bei olympischen Spielen im Kanuslalom aufweisen können.
Die Aufregung und die Spannung im Eiskanal Public Viewing Zelt war greifbar zu spüren und bei Elena schlichen sich vor lauter Rührung über den Erfolg Ihres Partners einige Tränen hervor.
Gratulation an das gesamte deutsche Olympiateam – zwei Starterinnen und zwei Starter holten sich insgesamt vier Medaillen. 100 %iger Erfolg des deutschen Slalomteams! Ein toller Abschluss mit Hannes, der von Augsburg aus begeistert bejubelt wurde.
Bald wird er wieder hier sein und dann steht auch dem offiziellen Empfang der Stadt Augsburg für seine drei Olympia Rückkehrer aus Augsburg nichts mehr im Wege. Wir freuen uns schon darauf, was sich die Stadt für solch großartige Erfolge einfallen lassen wird.
Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 30.07.2021