ICF Kanuslalom Weltcup in Augsburg - Freitag, 31.05.2024

31.05.2024 20:20
von Marianne Stenglein

Kanuslalom Weltcup Finale im K 1 Damen und K 1 Herren

 

Prigent und Oschmautz gewinnen erste ICF-Kanuslalom-Weltcup-Titel in Augsburg

An einem hochdramatischen Tag im Regen in Augsburg wurden zum Auftakt der Kanuslalom-Weltcup-Saison 2024 des Internationalen Kanu-Verbandes (ICF) zwei Sieger gekürt.

Die Französin Camille Prigent zeigte einen der besten K1-Läufe ihrer Karriere und holte sich Gold im Finale der Damen, während eine späte 50-Sekunden-Strafe dem Österreicher Felix Oschmautz im K1-Finale der Herren Gold bescherte.

Prigent hatte bereits mit der schnellsten Qualifikationszeit im Halbfinale gezeigt, dass sie in Topform ist, doch im Finale stand sie vor einer großen Herausforderung, als die amtierende Olympiasiegerin Ricarda Funk aus Deutschland die schnellste Zeit des Tages fuhr.

Doch Prigent hielt dem Druck stand und lief einen fehlerfreien Lauf mit einer Zeit, die nur null Komma vier Sekunden schneller war als Funk.

„Ich bin überglücklich, dass ich mein erstes Weltcup-Gold gewonnen habe, aber ich war sehr nervös“, sagte Prigent.

„Ich wollte einfach nur einen soliden Lauf haben, die Ergebnisse waren nicht wirklich wichtig. Ich dachte, mein Halbfinale war wirklich solide, wenn ich das noch einmal schaffen würde, wäre ich nah dran.“

Eine Torberührung und zwei Strafsekunden raubten Funk die Goldmedaille, während die Brasilianerin Ana Satila Dritte wurde. Australiens amtierende Weltmeisterin Jessica Fox verpasste ein Tor und musste zurückpaddeln, um ihren Fehler zu korrigieren, bevor sie schließlich Neunte wurde.

Das Finale der Männer war von Fehlern geprägt, und nur ein Paddler konnte den Kurs ohne Strafen absolvieren.

Besonders dramatisch wurde es, als der letzte Paddler auf der Strecke, der Italiener Giovanni de Gennaro, die schnellste Fahrt hinlegte, dann aber eine späte 50-Sekunden-Strafe erhielt, weil er ein Tor verpasst hatte.

Damit blieb Oschmautz in der Goldmedaillen-Position.

„Das ist ein bisschen unglücklich“, sagte Oschmautz.

„Aber ich bin überglücklich, mein erstes Weltcup-Gold zu gewinnen. Ich habe noch viele andere Medaillen aus verschiedenen Disziplinen, aber das ist mein erstes Weltcup-Gold bei den Senioren.“

Der Neuseeländer Finn Butcher, der als erster Paddler auf die Strecke ging, sah zu, wie alle anderen Paddler in Schwierigkeiten gerieten. Er wurde schließlich Zweiter, während der slowenische Veteran Peter Kauzer Bronze gewann.

Die Kanu-Finals der Männer und Frauen werden am Sonntag ausgetragen.

ERGEBNISSE

KAJAK DER FRAUEN

1. PRIGENT Camille (FRA) 106,41 (0 Strafsekunden)

2. FUNK Ricarda (GER) 106,45 (2)

3. SATILA Ana (BRA) 108,79 (0)

KAJAK DER MÄNNER

1. OSCHMAUTZ Felix (AUT) 101,66 (2)

2. BUTCHER Finn (NZL) 102,26 (2)

3. KAUZER Peter (SLO) 102,69 (2)

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse/Medien / Text und Fotos PM ICF / 31.05.2024

 

Zurück

German English