Olympische Spiele in Paris 2024 - Olympisches Kanujugendlager vom 7.-11.08.2024

15.07.2024 19:52
von Marianne Stenglein

Olympische Sommerspiele 2024 in Paris - Olympia Jugendlager

Olympische Spiele in Paris 2024 -  Olympisches Kanujugendlager vom 7.-11.08.2024
Eine anspruchsvolle Kanuslalom Strecke erwartet die Olympiateilnehmer*innen

Erlebe eine unvergessliche Woche voller Sport, Kultur und Olympischem Feeling

Habt ihr Lust auf eine Woche voller Abenteuer, Sport und Kultur? Dann ist das Olympische Jugendlager 2024 in Paris genau das Richtige für euch! Vom 07. bis 11. August 2024 lädt die Deutsche Kanujugend alle sportbegeisterten Jugendlichen bis 26 Jahre ein, das besondere Flair der Olympischen Spiele hautnah zu erleben. Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern: Olympisches Feeling in Paris“ erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm: Ihr erlebt die einzigartige Atmosphäre der Olympischen Spiele in der Fanzone, erkundet die kulturellen Highlights von Paris und nehmt an spannenden Aktivitäten teil. Es ist die perfekte Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und den Teamgeist zu stärken.

Datum: 07. – 11. August 2024
Zielgruppe: Alle Jugendliche bis 26 Jahre (mind. 12 Jahre alt)
Kosten: 250 € (inkl. Verpflegung, Übernachtung, Transfer & Aktivitäten)
Anmeldeschluss: 21. Juli 2024
Anmeldung
Olympisches Kanujugendlager 2024 – Kanujugend

Olympia News:

Die heiße Phase der olympischen Spiele beginnt - eine anspruchsvolle Kanuslalom Strecke wartet auf die Slalomkanuten*innen!

Die Kanu-Slalom-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 werden auf einer technisch anspruchsvollen Strecke ausgetragen. Bundestrainer Klaus Pohlen erläuterte die Details und Vorbereitungen.

Die Strecke wurde im Jahr 2019 als Teil des Nationalen Zentrums für Kanurennsport und Rudern fertiggestellt. Doch es gab Herausforderungen: Die ursprüngliche Verteilung des Gefälles und die Art der Hindernisse waren nicht olympiareif. Zudem erforderte die neue Sportart Kajak Cross zusätzliche Anpassungen, wie eine Startrampe und eine erhöhte Wassertiefe im Eintauchbereich. Diese Umbauten wurden 2022 und 2023 durchgeführt, und die finalen Anpassungen der künstlichen Hindernisse erfolgten im Mai 2024.

Mit einer Länge von 270 Metern, einem Gefälle von 5 Metern und einer Wassermenge von 12 m³/Sekunde bietet die Strecke viele Wasserwalzen, die den Wettkampf besonders fordernd machen. "Es gibt nahezu keine Möglichkeit, sich während eines Laufes zu schonen", so Pohlen. Die Streckenkenntnis spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg.

Das deutsche  Slalom-Team hat bereits drei intensive Trainingsblöcke absolviert und wird am 19. Juli 2024 nach Paris reisen, um eine Woche vor Beginn der Wettkämpfe weitere Trainingseinheiten auf der Strecke zu absolvieren. "Wir verfolgen das Motto, dass alle unsere Sportlerinnen und Sportler eine Medaillenchance besitzen. Wir wollen offensiv um Medaillen mitfahren und müssen uns nicht verstecken", betonte Pohlen.

Die Stimmung im Team ist fokussiert und konzentriert. "Es geht jetzt nur noch darum, die Leistung am entscheidenden Wettkampftag auf den Punkt zu bringen", erklärte Pohlen. Das Trainerteam hat volles Vertrauen in die Athletinnen und Athleten und ist zuversichtlich, dass sie bei den Olympischen Spielen erfolgreich abschneiden werden.

Hannes Aigner (AKV Augsburg) wird bei den Olympischen Spielen das ZDF als Co-Kommentator unterstützen.

Der 35-jährige zweimalige Olympia-Bronzegewinner und Weltmeister von 2018 im Kajak-Einer hatte den nationalen Kampf um das Olympia-Ticket hauchdünn verloren. "Ich freue mich sehr, zusammen mit Susanne Simon die Olympischen Wettbewerbe im Kanuslalom und Kajak-Cross als Co-Kommentator im ZDF begleiten zu dürfen. Auch wenn das große Ziel eine Teilnahme vor Ort in Paris war, bin ich dennoch glücklich, in dieser Form meinen Teil zu der Veranstaltung beitragen zu können. Ich hoffe, durch meine Expertise nach über 20 Jahren im Leistungssport die Zuschauer auch als Co-Kommentator vom Kanusport begeistern zu können", sagte Aigner.

"Hannes Aigner wird der erste Kanuslalomexperte, den das ZDF je hatte", betont Susanne Simon vom ZDF und ergänzt, "ich freue mich riesig, so einen kompetenten Athleten an meiner Seite zu haben. Seit 2008 kommentiere ich Kanuslalom bei Olympia und habe ihn somit 2012, 2016 und 2021 live erlebt. Und jetzt noch mehr live - direkt neben mir." Das ZDF Sportstudio überträgt live K1 sowie Kajak-Cross der Männer und Frauen. „Und bei den Livestreams kann Hannes Aigner mich auch bei C1 unterstützen", sagt sie erfreut.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / Olympia News DKV / 15.07.2024

 

Zurück

German English