Sam Neumann wird erneut Deutscher Meister im Kanuslalom (DSCHM Hildesheim)

15.09.2026 15:50
von Marianne Stenglein

Kanuslalom Sam Neumann holt erneut den Deutschen Meistertitel!

Sam Neumann erneut Deutscher Meister im Kanuslalom

Nach seinem Erfolg 2024 bei der Deutschen Meisterschaft in Hildesheim holte sich der Schwabenkanute Sam Neumann wieder den Titel in seiner Altersklasse.

Bei der Deutschen Meisterschaft, ausgetragen am vergangenen Wochenende auf der Lenne in Hohenlimburg, konnte der 14jährige Sam Neumann von Kanu Schwaben Augsburg seine Konkurrenten mit einer fabelhaften Leistung in der Bootsklasse Canadier Einer das gesamte Wochenende auf Abstand halten. In einem packenden Finale der besten 12 lieferte er erneut einen blitzschnellen Lauf ab, der ihm den ersten Platz brachte – trotz zweier Torstabberührungen und den damit verbundenen vier Strafsekunden. Bereits in Qualifikation und Halbfinale hatte Sam Neumann seine Rennen gewonnen, so dass er stets als letzter startete und der Druck durch die damit verbundene Anmoderation und die Erwartungshaltung der Zuschauer entsprechend war.
Bereits am Vortag hatte er zusammen mit Jakob Kaiser (KSA) und Leonas Schubert (AKV) bewiesen, dass die Formkurve zum Saisonhöhepunkte passte. Zu dritt holten sie den Deutschen Meistertitel in der Canadier-Mannschaft. Und in der Kajak-Mannschaft musste sich Sam Neumann (zusammen mit Kaiser und Schwager) nur dem Team aus Waldkirch geschlagen geben.
Auch im Kajak Finale wusste Sam Neuman zu überzeugen – zumindest was die Fahrtzeit anging. Ohne Strafsekunden durch Torberührungen wäre es ebenfalls Platz 1 gewesen, nach drei Mal »Klingeln« blieb ein respektabler vierter Platz.
Dieser vierte Platz war aber noch Gold wert, denn zusammen mit Platz 1 im C1 ergab sich daraus auch der Sieg in der Kombi-Wertung. Hiermit ehrt der Förderverein Kanuslalom Athleten und Athletinnen, die sowohl im Kajak als auch im Canadier an den Start gehen und somit an einem Wettkampfwochenende das doppelte Pensum abspulen.
Ein ähnlich erfolgreiches Wochenende hatte auch der KSA-Paddler Maxi Steuerer in der Alterklasse U12. Er gewann ebenfalls die Kombiwertung, wurde im C1 Deutscher Vize-Meister und Dritter im K1.
Auch die restlichen Schwabenritter zeigten viel Potential und lassen für künftige Schülermeisterschaften hoffen. Will man hier einen herausgreifen, ist es sicher der erst 10-jährige Ole Kaiser, der sich sowohl ins Finale der Kajaks als auch Canadier paddelte und dabei manch 12-jährigen hinter sich ließ.
Alle U14-Finalisten der »Schülerdeutschen« dürfen nun auch bei der Deutschen Meisterschaft in der Leistungsklasse starten, die am ersten Oktoberwochenende in Markkleeberg stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schwabensportler und weiterhin viel Freude und Erfolg im Kanuslalomsport!

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / Text und Fotos Michael Neumann

Zurück

German English