Unser Gründungsmitglied Günther Englet verstarb am 27.02.2025
Günther Englet verstorben - wir behalten ihn immer in unserem Gedächtnis!

Günther Englet – unser Kanu Schwaben Gründungsmitglied verstarb am 27.02.2025 nach kurzer schwerer Krankheit.
Die Schwabenfamilie trauert um den in vielen Ämtern im Kanusport tätigen Günther Englet.
Sein Leben war ganz dem Kanusport gewidmet.
Mit elf Jahren begann er mit dem Kanu-Slalomsport beim Augsburger Kajak-Verein und erreichte in seiner Jugendzeit einen Bayerischen- und Deutschen Mannschaftsmeistertitel, dann gründete er 1960 mit seinem Bruder Karl Heinz und einigen Freunden die Kanuabteilung im TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. und seitdem war er unser Mitglied.
1972 trat er an seinem neuen Wohnsitz in den Kanu-Club Dillingen ein und war er auch in der Vorstandschaft als Trainer und Jugendwart und 2. Vorstand tätig und hat in seiner 20-jährigen Trainerzeit mit seinen Sportlern 14 Schwäbische-, 16 Bayerische-, 7 Süddeutsche- und einen Deutschen Meister Titel erreicht. Dafür bekam er 1992 von der Stadt Dillingen die Ehrennadel in Gold verliehen.
1998 erhielt er vom Bayerischen Kanu-Verband die goldene Ehrennadel und von den Kanu Schwaben bekam er im Jahr 2000 für 40 Jahre Mitgliedschaft und als Gründungsmitglied ehrte ihn im Jahr 2010 vom Hauptverein mit der Ehrenurkunde und außerdem mit der goldenen Ehrennadel des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. für seine 50-jährige Mitgliedschaft.
Von 1996 – 2004 war er 2. Vorsitzender des Bezirks Schwaben und ab 2004 war er dessen 1. Vorsitzender bis 2016, also 12 Jahre lang führte er den Bezirk Schwaben an. Zudem war Günther Englet ab 2004 der erste Vorstand des Kanu Club Dillingen. Ganz schön herausfordernder Einsatz für den Kanusport.
Von 1996 - 2011 setzte er sich auch als bayerischer Kampfrichter-Obmann voll ein und bildete zahlreiche Kampfrichter aus und zudem war er selbst als internationaler Kampfrichter und bei einigen Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften im Einsatz.
Für seine 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit hat teihm der Präsident des Bayerischen Kanu-Verbands 2006 die Ehrenurkunde und einen Ehrenteller überreicht, für seine Kampfrichtertätigkeiten wurde er auch vom DKV Deutschen Kanu-Verband ausgezeichnet. Für seinen jahrelangen Einsatz wurde Günther Englet 2017 zum BKV Ehrenmitglied ernannt.
Vom Oberbürgermeister der Stadt Dillingen erhielt er 2006 den Ehrenbrief und vom Bezirkstagspräsident von Schwaben beim „Jahr des Ehrenamtes“ die Ehrenurkunde.
Besonders erwähnenswert war seine langjährige Tätigkeit in der Organisation der Slalom - Veranstaltungen in Lofer/Österreich und das über 30 Jahre lang. Das sogenannte „Bayernteam“ richtet dort Jahr für Jahr hochwertige Slalomwettkämpfe aus. Günther Englet war viele Jahre als Lofer- Organisationsleiter tätig
Am 5.9.2021 feierten wir gemeinsam seinen 80. Geburtstag und wünschten ihm noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie aber auch der Kanufamilie. Nun traf uns die Nachricht von seinem Tod umso mehr, obwohl es für ihn eine Erlösung war, er kämpfte bis zum Schluss, aber am Ende ist er friedlich eingeschlafen.
Günther – wir haben so viele Stunden gemeinsam bei Wettkämpfen verbracht und viele fröhliche Feste gefeiert, wir können es einfach nicht fassen, dass Du nun nicht mehr da bist. Wir entbieten seiner Familie unser Beileid und werden Günther niemals vergessen.
Marianne Stenglein – im Namen von Kanu Schwaben Augsburg & dem BKV Bezirk Schwaben – als langjährige Wegbegleiterin im Kanusport . 28.02.2025
Text und Foto 1 von M.Stenglein, Foto 2 Ute Ertl
Die Beerdigung findet am Freitag, 21.03.2025 um 13.30 Uhr auf dem Dillinger Friedhof statt (Kapelle)